Suchen

Mittwoch, 11. Juli 2012

39. Etappe: Rouze-d'en-bas - St-Lizier-d'Ustou

-== ZUM INHALT ==-

Mittwoch, 11.07.2012

39. Etappe Gesamt, 3. Etappe 2012

Distanz: 8,7 Km - Aufstieg: 729 m - Abstieg: 954 m
Dauer*: 03:40 Std. (08:23 - 12:03 Uhr)
Übernachtung: Camping

*inkl. Pausen


Von Rouze aus habe ich mich nach wirklich gutem Frühstück um kurz vor halb Neun als Letzter auf die Bahn begeben. Heute stand nur eine kurze Etappe nach St. Lizier d'Ustou (740 m) an. Für mehr war das Wetter nicht gut genug.

Rouze

Der Anstieg auf den Col de la Serre du Cot (1546 m) war zu Anfang sehr, sehr steil und ziemlich feucht. Der Hangweg hat sich eine Weile gezogen und einige Ruinen und Geistersiedlungen (Rouze-d'en-haut) passiert. Als der Col endlich erreicht war, gab es dort auch keine Sicht. Trotzdem habe ich mich dort für eine kurze Pause niedergelassen, wollte aber gleich weiter.

Nasses GrasCol de la Serre du Cot

Der Abstieg nach St. Lizier war einfacher. Nicht so steil und schlammig wie der Anstieg, durch Wald auf relativ weichem Grund. Später wurde entlang einer Straße der Abzweig nach Bielle erreicht.

Bielle
BlüteTraktor

Diesen habe ich allerdings nicht gewählt, sondern bin bis St. Lizier d'Ustou weitergegangen. Dort gibt es am Eingang zum Campingplatz einen kleinen Supermarkt (Vival), in dem man sich hervorragend versorgen kann.

Nachdem ich mich auf dem Campingplatz niedergelassen habe, habe ich meine Einkäufe erledigt, Klamotten zum trocknen aufgehängt, Essen gekocht (frisches Gemüse!), gut gegessen und - viel später - ebenso gut geschlafen.

St. Lizier d'UstouCamping St. Lizier d'Ustou
Camping St. Lizier d'Ustou

Der Campingplatz ist mit großzügigen Sanitäreinrichtungen ausgestattet. Es gibt einen Waschsalon, einen beheizten Trockenraum, auch ein Schwimmbad ist angeschlossen. Eine Person + ein Zelt zahlt 6,90 €. Eintritt für das Schwimmbad wird separat berechnet.
Wegpunkte:

Campingplätze

Camping Municipal, St-Lizier-d'Ustou, 745 m (42°47'51.30"N, 1°15'46.57"E)


Etappenorte

St-Lizier-d'Ustou, Camping Municipal, 745 m (42°47'51.30"N, 1°15'46.57"E)


Gipfel

Tuc de Peyre Mensongère, 1711 m (42°47'52.19"N, 1°13'35.03"E)


Markante Orte

Granges de Grabude, 1000 m (42°47'30.63"N, 1°14'52.88"E)


Ortschaften

Bielle (42°48'15.45"N, 1°15'32.41"E)
St-Lizier-d'Ustou, 740 m (42°47'51.30"N, 1°15'46.57"E)


Pässe

Col de la Serre du Cot, 1546 m (42°47'42.25"N, 1°13'31.39"E)


Verfasst: 24.07.2012; Überarbeitet: 24.07.2012

-== ZUM INHALT ==-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen