Suchen

Dienstag, 10. Juli 2012

38. Etappe: Cabane d'Aula - Rouze-d'en-bas

-== ZUM INHALT ==-

Dienstag, 10.07.2012

38. Etappe Gesamt, 2. Etappe 2012

Distanz: 14 Km - Aufstieg: 822 m - Abstieg: 1393 m
Dauer*: 06:07 Std. (07:38 - 13:45 Uhr)
Übernachtung: Gîte/Réfuge

*inkl. Pausen


Von der Cabane d'Aula ging es recht zeitig los. Der Wanderer, der gestern versucht hat, die Abkürzung zum Col de Pause zu finden, hat sich heute für den etwas längeren Weg auf dem GR10 entschieden, da die Sichtverhältnisse nicht besser waren als gestern. Bis Couflens sind wir zusammen marschiert.

Zu Beginn steigt der Weg noch relativ sanft an, gewinnt dann aber im Hang schnell an Höhe. Etwas unterhalb des Bouche d'Aula, auf etwa 1950 m, erreicht man ein Plateau, welches auch als Biwakplatz herhalten kann.

Aufstieg zum Bouche d'Aula

Dort haben wir das obere Ende der Wolkendecke erreicht und hatten einen sagenhaften Blick auf den Mont Valier (2838 m):

Mont ValierMont Valier

Nach dem Überschreiten des Col war bereits abzusehen, dass der Abstieg erneut durch die Wolkendecke führen würde. Zuvor ging es aber noch hinab zum Etang d'Areau (1886 m). Dort befindet sich eine Hütte, die man mieten kann.

WolkendeckeEtang d'Areau

Durch die Wolken ging es dann die Serpentinen einer Straße schneidend hinab auf den Col de Pause (1527 m). Unterwegs stand eine Viehherde, die passiert werden wollte.

Abstieg zum Col de PauseViehherde

Auf dem Col de Pause wurde - dem Namen entsprechend - eine Pause eingelegt. Hier war die Wolkendecke bereits durchschritten. Auf dem weiteren Abstieg nach Faup (1100 m) wurde die Straße noch mehrfach gekreuzt. Der Weg führt auf der Straße weiter hinab und biegt vor dem Eingang der Ortschaft Raufaste (1091 m) nach links in den Hang.

FaupFaup

Es geht durch dichtes Gewächs, später durch Wald, hinab zum Campingplatz in Angouls (807 m). Auf einer Brücke wird der Bach Ruisseau de l'Artigou überschritten, anschließend folgt man der Straße bis Couflens (698 m).

Angouls, Camping
CouflensCouflens

Man überschreitet den Fluss Salat und biegt nach rechts in den Hangwald, um dessen Zulauf Ruisseau de Rouze steil hinauf zu folgen. Dieser Wegabschnitt hat mir keine große Freude bereitet. Der Weg war schlammig und rutschig, voller kleiner Felsen, Mücken, Bremsen und anderem Stechvieh. Was war ich froh, das Gîte erreicht zu haben.

Aufstieg nach RouzeGîte d'étape Rouze

Die Betreiber des Gîte d'étape stammen aus den Niederlanden und aus Deutschland und sind ausgeprochen freundlich. Das essen ist wirklich gut, auch das Frühstück. Man kann sich mit selbstgemachtem Brot, Käse und anderen Dingen versorgen.
Wegpunkte:

Campingplätze

Camping Municipal, Angouls, 807 m (42°47'11.66"N, 1°10'26.38"E)


Etappenorte

Rouze-d'en-bas, Gîte d'étape, 930 m (42°47'22.74"N, 1°12'21.25"E)


Gipfel

Pic des Aymesses, 1886 m (42°46'36.18"N, 1° 8'10.48"E)


Gîtes/Refuges

Gîte d'étape de Rouze, 930 m (42°47'22.74"N, 1°12'21.25"E)


Ortschaften

Faup (42°47'35.54"N, 1°10'31.77"E)
Couflens, 698 m (42°47'9.71"N, 1°11'12.36"E)
Rouze-d'en-bas, 930 m (42°47'22.74"N, 1°12'21.25"E)


Pässe

Bouche d'Aula, 1998 m (42°46'31.51"N, 1° 7'16.09"E)
Col de Pause, 1527 m (42°47'26.78"N, 1° 8'31.49"E)


Seen

Etang d'Areau, 1886 m (, )


Verfasst: 23.07.2012; Überarbeitet: 24.07.2012

-== ZUM INHALT ==-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen