Suchen

Mittwoch, 27. Juli 2011

24. Etappe: Luz-St-Sauveur - Barèges

-== ZUM INHALT ==-

Mittwoch, 27.07.2011

24. Etappe Gesamt, 2. Etappe 2011

Distanz: 10,2 Km - Aufstieg: 1169 m - Abstieg: 661 m
Dauer*: 05:00 Std. (10:00 - 15:00 Uhr)
Übernachtung: Gîte/Réfuge

*inkl. Pausen


Wasser
Diesmal habe ich mir gegönnt, bis 8 Uhr zu schlafen. Der Wecker hat zwar bereits um 7 Uhr begonnen, mir sein Ständchen zu singen, aber es nieselte noch immer leicht, deshalb war ich nicht sonderlich motiviert, aus den Kissen zu kriechen. Ich merke fehlende Routine hauptsächlich daran, dass ich zum fertig werden viel zu lange brauche. Geschlagene 2 Stunden habe ich diesmal gebraucht, um 10 Uhr ging es los.
Diese Etappe habe ich zwar im vergangenen Jahr bereits überwunden, aber was soll's? An den Anstieg gleich hinter Luz habe ich noch lebhafte Erinnerungen. Es war zu vermuten, dass er seitdem nicht leichter geworden ist. Am Anfang noch ganz angenehm entlang eines (diesmal ziemlich viel Wasser führenden) Baches, später durch Wald, aber konstant steil bergan. Der Wald wurde irgendwann verlassen, die Landschaft änderte sich dann in, wie Romantiker sagen würden, mit blühendem Heidekraut bewachsene Hänge. Ich bin keiner, wenn es um mein Wohlbefinden geht. Die Luft war warm und feucht, das Gewächs stachelig und überall flatterte nach meinem Blut geierndes Viehzeugs und hat versucht, auf mir zu landen. Der Weg war eng und man konnte höheren Gewächsen links und rechts kaum ausweichen. Bin ich mal 2 Sekunden stehengeblieben, um kurz zu verschnaufen, stand ich gleich in einer dichten Wolke aus Motten, Mücken, Fliegen und weiterem Flattervieh.
Kraut
Was war ich froh, als ich den Anstieg geschafft hatte und sich die Landschaft wieder in einen Wald wandelte. Ab hier ging es wieder bergab, schön schattig und Insektenfrei. Zumindest waren keine spürbar. Auf einer von Felsstürzen und/oder Sturm geschlagenen Lichtung gab es enorm viele Himbeersträucher. Auch einige Walderdbeeren fanden sich dazwischen. Sehr lecker. Ausserdem gab es umgestürzte Bäume, die quer über dem Weg lagen. Beim Versuch, den ersten seiner Art zu unterqueren, musste ich tatsächlich den Rucksack ausziehen, sonst wäre ich in meiner Zwangslage hängengeblieben.
Wald
Lichtung
Lichtung
Der Wald war schnell verlassen und die Landschaft öffnete sich. Es ging über einen weiteren, ziemlich vollen Bach und später wieder in einen Wald. Ich mag diesen Wald. Er liegt am Hang, es geht bergab, die Wege sind weich und breit, der Duft ist unvergleichbar, es ist kühl und nach den vorangegangenen Strapazen ist er eine echte Erholung. Hin und wieder quert ein Bach den Weg und man erkennt, wie wichtig die Bäume für den darunterliegenden Ort Barèges sind. Es macht den Anschein, als bestünde der gesamte Hang aus Felsen, die nur darauf warten, dass der Baum, der sie vom herabstürzen abhält, vermodert.
Hütte
Bach
Waldweg am Hang
Waldweg am Hang
In Barèges angekommen, habe ich mich gleich ins unmittelbar am GR10 liegende "Centre Hospitalet de Barèges" begeben. Für jeden Wanderer in der Gegend ein absolutes Muss. Beim gemeinsamen Abendessen habe ich mich mit den anderen Urlaubern unterhalten, die ebenfalls für Wanderungen in der Umgebung hier sind und das Centre Hospitalet als Basis für ihre Tagesausflüge nehmen.
Centre Hospitalet de Barèges
Centre Hospitalet de Barèges
Centre Hospitalet de Barèges
Als ich vom Abendessen (Gemüsesuppe, Moussakka, Pudding, Wein) zurückgekommen bin, hatte ich Zuwachs auf dem 10-Bett-Zimmer: 3 Weitere GR10-Wanderer. Aurélie, Matthieu und Ulrich, alle aus Poitiers. Sie haben eine mehrtägige Tour bis Vielle-Aure geplant, auf sie komme ich in späteren Beiträgen noch zurück.
Zwar wurde in der Herberge abends noch Programm geboten, für mich war das aber zu spät, weil die anstehende Etappe wirklich lang werden würde. Deshalb war an dieser Stelle um 21:30 Feierabend.
Wegpunkte:

Etappenorte

Barèges, Centre Hospitalet, 1253 m (42°53'48.14"N, 0° 4'0.58"E)


Gîtes/Refuges

Centre Hospitalet de Barèges, 1253 m (42°53'48.14"N, 0° 4'0.58"E)


Markante Orte

Canal d'Irrigation, 1090 m (42°52'13.09"N, 0° 0'14.56"E)


Ortschaften

Luz-St-Sauveur (42°52'24.75"N, 0° 0'10.33"W)
Villenave (42°52'9.49"N, 0° 0'11.22"E)
Barèges, 1240 m (42°53'47.55"N, 0° 3'52.24"E)


Pässe

Couret d'Ousset, 1322 m (42°52'7.69"N, 0° 1'3.18"E)


Verfasst: 29.07.2011; Überarbeitet: 29.03.2012

-== ZUM INHALT ==-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen