Suchen

Dienstag, 26. Juli 2011

21. Etappe (Abk.): Cauterets - Luz-St-Sauveur

-== ZUM INHALT ==-

Dienstag, 26.07.2011

21. Etappe Gesamt, 1. Etappe 2011

Distanz: 20 Km - Aufstieg: 1426 m - Abstieg: 1578 m
Dauer*: 08:45 Std. (07:15 - 16:00 Uhr)
Übernachtung: Camping

*inkl. Pausen


Schild Col de Riou
So ging es also los. Ich habe dem Wecker zu meinem Erstaunen tatsächlich um 6 Uhr nachgegeben, obwohl ich nachts von Mücken terrorisiert wurde. Drei Stiche ins Gesicht; zwei unters rechte Auge und eins ins rechte Ohr. Ich sah aus wie ein schlechter Boxer, der nach langem Widerstand doch noch in der 12. Runde durch KO verloren hat. Das Drecksvieh hat seinen Inhalt anschliessend über meine Handflächen verteilt.
Nach wie vor Regen (Bindfäden). Die erstandene Regenhose sollte mir tatsächlich treue Dienste leisten. Mehrere Kg zusätzliches Gewicht, da das Zelt siffenass eingepackt werden musste.
Regen
Zu Beginn der Etappe, auf dem ersten Anstieg, konnte ich mein Glück noch kaum fassen, dass es "nur" nass war. Dann kam ich zu einem Wegabschnitt, der es auf den ersten Blick zwar nicht herzugeben schien, aber doch tatsächlich dazu genutzt wurde, eine Viehherde auf den Berg zu treiben. Also war es nicht mehr nur nass, sondern auch schlammig und schmierig. An sich war der Regen überhaupt keiner. Eher "landende Wolken". Ganz feiner, tröpfchenförmiger Nebel, der erst zu Regen wurde, wenn er von den Bäumen tropfte. Das Wasser hat sich wirklich überall festgesetzt.
Regen
Auf dem Col de Riou angekommen, habe ich ein bisschen was gegessen und mich zurückgelehnt. Trotz weiter andauerndem Regen bin ich, in meine Ganzkörper-Regenhülle eingewickelt, tatsächlich ein bisschen weggenickt. Als ich wieder wach wurde, glotzte mich auf einmal eine Kuhherde an. Ich habe nicht schlecht zurückgeglotzt und habe mich dann für den Aufbruch entschieden.
Kühe Col de Riou
Der Weg bergab Richtung Luz lag weiterhin in dichten Wolken, die aber immer weniger Regen abwarfen. Über Jahrhunderte alte Wege, vorbei an der Strasse, die die Tour de France in diesem Jahr als Bergankunft in Luz-Ardiden genommen hat, durch die wirklich schönen Ortschaften Grust und Sazos bergab nach Luz-St-Sauveur.
Luz Ardiden
Luz ArdidenLuz Ardiden
GrustGrust
Dort habe ich wieder auf dem Campingplatz "Les Cascades" eingecheckt. Wie im letzten Jahr. Ein bisschen konnten die Klamotten trocknen, weil die Sonne, bevor sie untergegangen ist, sich tatsächlich nochmal hat blicken lassen.
Zelt Luz-St-Sauveur
Wegpunkte:

Campingplätze

Camping "Les Cascades", Luz-St-Sauveur, 720 m (42°52'10.98"N, 0° 0'8.99"W)


Etappenorte

Cauterets, 902 m (42°53'20.59"N, 0° 6'51.29"W)
Luz-St-Sauveur, Camping "Les Cascades", 548 m (42°52'10.98"N, 0° 0'8.99"W)


Markante Orte

Chalet de la Reine Hortense, 1211 m (42°53'49.40"N, 0° 6'7.04"W)


Ortschaften

Grust, 975 m (42°53'17.90"N, 0° 1'55.06"W)
Sazos (42°53'1.63"N, 0° 1'27.35"W)


Pässe

Col de Riou, 1949 m (42°53'46.88"N, 0° 4'14.82"W)


Verfasst: 29.07.2011; Überarbeitet: 04.04.2012

-== ZUM INHALT ==-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen