Suchen

Sonntag, 20. Juni 2010

Anreise 2010: Köln - St-Jean-Pied-de-Port

-== ZUM INHALT ==-

Freitag, 18.06.2010

Anreise 2010: Köln - St-Jean-Pied-de-Port

Distanz: 1347 Km -
Dauer*: 15:46 Std. (17:44 - 09:30 Uhr)
Übernachtung: Zug

*inkl. Pausen


Bin da! Gerade frisch in Saint-Jean-Pied-de-Port angekommen. Und wieder muss ich mich erst mal an dieses dämliche Tastatur-Layout gewöhnen. Geht aber, komme schnell wieder rein.
französische Tastatur
Wenn mal ein Zeichen fehlen sollte: Die Tastatur hakt (besonders das "z") und ich muss mich darauf konzentrieren, die richtigen Buchstaben zu treffen. Da kann ich nicht noch gucken, ob die dann auch auf dem Bildschirm angezeigt werden :)
So, zur Sache: Da ich ja letztes Jahr auf mein Knie gehört und die Etappe Saint-Etienne-de-Baïgorry - Saint-Jean-Pied-de-Port per Zug zurückgelegt habe, ist das dieses Jahr die Eröffnungs-Etappe. Wie ich erfahren habe, war ich auf dieser Zugstrecke im letzten Jahr wohl tatsächlich einer der letzten Passagiere. Die Strecke ist inzwischen stillgelegt, die Oberleitungen sind abmontiert und die ersten Pflänzchen machen es sich im Gleisbett bequem. Wirklich schade.
Zusammenfassung der Anreise:
Nach dem Deutschland-Spiel ging es erst mal auf Bargeld-Organisationstour. Meine EC-Karte musste ich am vergangenen Montag abgeben, kaputt, und hatte noch keinen Ersatz. Der nette Herr Conrad aus der Postbank-Filiale in Ehrenfeld konnte mir aber helfen. Bestellt ihm mal einen Gruss (es gibt hier kein "sz"), wenn ihr vorbeikommt :)
Dann ab zum Bahnhof (danke für's verabschiedet werden). Der Zug hatte ein paar Minuten Verspätung, die er bis Paris gehalten hat. Der Transfer von Paris Nord nach Montparnasse war... kritisch, abenteuerlich und eine einzige Hatz. Bis ich mich erst mal orientiert hatte, waren schon 10 Minuten meiner kostbaren Zeit verronnen. Habe dann ein paar Securities gefragt, wo ich denn lang müsste, weil in 40 Minuten mein Zug ab Montparnasse fahren sollte... Er hatte direkt ein Einsehen (Sinngem.: "Haben Sie ein Ticket für die Metro?" - "Nein." - "Dafür ist jetzt auch keine Zeit mehr. Gehen Sie einfach direkt hinter jemandem mit Ticket durch die Schleuse."), und so wurde ich zum Schwarzfahrer in Paris. 20 Minuten vor Abfahrt Ankunft an der Metrostation Montparnasse. Wer schon mal dort war weiss es - der Weg zu den Zügen ziiiieht und ziiiieht sich... 5 Minuten vor Abfahrt war ich in der Bahnhofshalle. Dann noch das Gleis und den richtigen Wagen finden... kaum war ich eingestiegen: Abfahrt! War das knapp! Dafür ging es dann 1. Klasse auf einem Einzelsitz weiter nach Dax - "Overnight". Ankunft Dax: 5:07 Uhr. Dort 1 Stunde Aufenthalt und weiter nach Bayonne. Dort habe ich mich vorhin erst um das Frühstück gekümmert, bevor ich den Bus nach St Jean gesucht und gefunden habe.
Wetter:
Die Berge stecken in dicken Wolken, die Flüsse führen massenhaft Wasser, es ist kühl, aber nicht kalt. Gestern muss es hier geregnet haben, weil alles nass. Wenn Ihr selbst mal schauen wollt: http://france.meteofrance.com
Versuche gleich noch, den Artikel mit ein paar Fotos anzureichern (der PC hat einen Kartenleser (Edit: DER NICHT FUNKTIONIERT!)). Wir lesen uns!
Der Auswanderer
Wegpunkte:

Bahnhöfe

Köln Hbf (50°56'33.26"N, 6°57'32.31"E)
Paris, Gare du Nord (48°52'53.62"N, 2°21'20.34"E)
Paris, Gare Montparnasse (48°50'26.71"N, 2°19'10.09"E)
Dax, Gare (43°43'14.27"N, 1° 2'53.96"W)
Bayonne, Gare (43°29'48.65"N, 1°28'12.61"W)
St-Jean-Pied-de-Port (43°10'3.82"N, 1°14'15.72"W)


Ortschaften

Köln, 55 m (50°56'33.26"N, 6°57'32.31"E)
Paris, 33 m (48°51'23.81"N, 2°21'8.00"E)
Dax (43°42'30.99"N, 1° 3'7.00"W)
Bayonne (43°29'34.69"N, 1°28'29.28"W)
St-Jean-Pied-de-Port (43°10'3.82"N, 1°14'15.72"W)


Verfasst: 19.06.2010; Überarbeitet: 04.04.2012

-== ZUM INHALT ==-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen