Suchen

Mittwoch, 23. Juni 2010

22. Etappe: Refuge des Oulettes de Gaube - Gavarnie

-== ZUM INHALT ==-

Mittwoch, 23.06.2010

22. Etappe Gesamt, 3. Etappe 2010

Distanz: 20,7 Km - Aufstieg: 1106 m - Abstieg: 1834 m
Dauer*: 09:45 Std. (07:45 - 17:30 Uhr)
Übernachtung: Camping

*inkl. Pausen


Randnotiz Haute Route Pyrenéenne (HRP):
Die gesamte Etappe bis Gavarnie gehen GR10 und HRP den Weg gemeinsam. Die HRP biegt dort aber ab in Richtung Cirque de Troumouse und entfernt sich dann für eine ganze Weile vom GR10. Ein Wiedersehen gibt es erst wieder am Refuge des Bésines hinter Mérens-les-Vals.

Bericht:
0545/2146/-1/Zelt (Refuge des Oulettes)
Nur, um das festgehalten zu haben: In der Nacht habe ich bei -5°C auf das Thermometer geschaut. Die Komfortzone des Schlafsacks war definitiv unterschritten. Schaue mir noch den Sonnenaufgang an, dann lege ich los.
Sonnenaufgang am VignemaleSonnenaufgang am Vignemale
Sonnenaufgang am Vignemale
Sonnenaufgang am VignemaleSonnenaufgang am Vignemale

0737/2146/10/Refuge (Abmarsch)
Man munkelt, Steigeisen wären eine gute Wahl für den kommenden Aufstieg. Hab ich nicht, dafür gut gefrühstückt. Was immer das ausgleichen soll. Ab geht's. Werden sehen, ob und wann ich oben ankomme.
SchneeVignemale
Aufstieg zur Hourquette d'Ossoué & Petit VignemalePetit Vignemale
Vallée de Gaube

1000/2651/18/Refuge Bayssellance
So, erstmal ankommen. Vollständiger Klamottenwechsel und - ESSEN! Warum liegt hier Schnee? Wie halten sich hier Gletscher? Es ist doch viel zu warm…?
Der Ausblick ist absolut phänomenal. Und der Hüttenwart genießt wohl gerade seine einzige freie Zeit des Tages und hört Cypress Hill, voll aufgedreht. Hach, diese Ruhe hier in den Bergen… Naja, sei ihm gegönnt.
Der höchste Punkt des GR10 ist also überschritten: Die Hourquette d'Ossoue, 2734 m.
Hourquette d'Ossoué (auf der Seite der Oulettes de Gaube)
Hourquette d'Ossoué, höchster Punkt des GR10 (2734 m)
Hourquette d'Ossoué (auf der Seite von Bayssellance)

Vom Refuge aus erkennt man bereits die Brèche de Roland beim Cirque de Gavarnie, zu der ich morgen einen Abstecher plane. Wieder ohne schweres Gepäck, weil das auf dem Campingplatz bleiben wird.
Brèche de RolandRefuge Bayssellance
Petit VignemaleBarranco d'Ossoué

Der Aufstieg war aus 2 Gründen (anstrengend aber) unproblematisch: 1) Es gab bereits Trittspuren, die 2) festgefroren waren. Also konnte ich sie ohne Weiteres nutzen und bin aufgestiegen, ohne ständig wegzurutschen. 11:08 Uhr: Abmarsch.

1316/1866/24/Oulettes de Gaube
Der Schnee auf der zur Sonne gewandten Seite ist deutlich weicher und schmieriger; Trittspuren halten sich hier nicht besonders gut. Deshalb werden die Schuhe kurzerhand zu Skiern umfunktioniert. Wenn ich schon wegrutsche, dann doch wenigstens dauerhaft und kontrolliert.
Der Abstieg ist vergleichbar mit dem nach Bidarray - nur haben sich hier keine Ziegen um Felsen gewickelt, hier liegt Schnee und die Route ist länger.
Die Schuhe danken mir den Einsatz damit, dass sie jetzt innen wie aussen klatschenass sind.
Eigentlich soll sich hier eine Brücke über den Bach befinden - diese ist nur leider vollkommen zerstört. Schuhe aus und durch - AAAAAH, KALT!!

1754/1380/20/Gavarnie
Uff! Bin da. Durch's Teletubbi-Land (Pyrenäologen nennen diese Landschaftsform "Matten") weiter, weiter, weiter, weiter und noch viiel weiter bis Gavarnie. Habe zwischendurch noch 2 nicht weiter erwähnenswerte Pausen gemacht.
Jetzt schnell das Zelt aufbauen, Duschen, Abendessen organisieren und Fußball gucken (das "ß" habe ich mir vorhin aus einer Email geklaut :) ).
Gerade fliegt die Guardia Civil ein und macht Spökes mit dem Hubschrauber…
Wegpunkte:

Cabanes

Cabane de Lourdes, 1947 m (42°44'42.99"N, 0° 5'31.04"W)
Cabane de Saussé-Dessus, 1900 m (42°44'15.31"N, 0° 4'16.82"W)


Campingplätze

Camping "La Bergerie", Gavarnie, 1390 m (42°43'39.52"N, 0° 0'27.02"W)


Etappenorte

Gavarnie, Camping "La Bergerie", 1390 m (42°43'39.52"N, 0° 0'27.02"W)


Gipfel

Vignemale, 3298 m (42°46'27.81"N, 0° 8'53.91"W)
Petit Vignemale, 3032 m (42°46'30.08"N, 0° 8'8.93"W)


Gîtes/Refuges

Refuge Bayssellance, 2651 m (42°46'45.74"N, 0° 7'26.97"W)
Les Granges de Holle, 1538 m (42°44'21.56"N, 0° 1'20.80"W)


Ortschaften

Gavarnie (42°43'55.99"N, 0° 0'33.88"W)


Pässe

Hourquette d'Ossoué, 2734 m (42°46'46.10"N, 0° 7'53.45"W)


Seen

Barrage d'Ossoué, 1840 m (42°45'26.28"N, 0° 5'48.95"W)


Verfasst: 24.06.2010; Überarbeitet: 23.06.2015

-== ZUM INHALT ==-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen