Suchen

Sonntag, 20. Juni 2010

07. Etappe: St-Etienne-de-Baïgorry - St-Jean-Pied-de-Port

-== ZUM INHALT ==-

Sonntag, 20.06.2010

7. Etappe Gesamt, 1. Etappe 2010

Distanz: 18 Km - Aufstieg: 1024 m - Abstieg: 1008 m
Dauer*: 07:00 Std. (09:15 - 16:15 Uhr)
Übernachtung: Camping

*inkl. Pausen


Ich schreibe aus Cauterets, wo ich soeben angekommen bin. Wie es hier ist und wie ich hergekommen bin - später. Erstmal danke für die Kommentare. Freue mich sehr, hier zu sein und geniesse bisher jede Minute.
Zur Etappe:
Zunächst galt es, den Weg von St Jean, wo ich mein Zelt abgestellt hatte, nach St Etienne zu überbrücken. Wie ich erfahren hatte, gab es sonntags leider keinerlei Busverbindung. Also per Taxi oder Autostopp. Ich hatte bisher noch keine Tramper-Erfahrung, also habe ich es einfach mal versucht. Zu überbrückende Distanz: Ca 11 Km.
Ich habe schon Im Ortskern von St Jean angefangen, meinen Daumen rauszustrecken - nur wollte und wollte einfach niemand (darunter auch ein Taxi) anhalten. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und mit einem Etappenstart zur Mittagszeit gerechnet, als dann doch ein "älteres" Ehepaar mit kleinem Kind auf der Rückbank (Twingo) angehalten hat. Es war eng, aber - hätte ich sagen sollen "Nee, fahrt mal weiter"? Eben... Sehr nette Menschen, die sich sehr für mich interessiert haben. Knapp 5 Minuten später waren wir in St Etienne - 9 Uhr. Klasse. Konnte also losgehen.
Bei (noch) angenehmen 12 Grad ging es los. Zu überwinden gab es eigentlich nur einen Gipfel (Munhoa, 1021 m), bis dahin war der Aufstieg sehr konstant. Es ging zwar knackig los, hat sich aber im Laufe des Marsches auf einen erträglichen Level eingepegelt.
Auszüge aus dem Logbuch:
11:04 Pause auf dem Col d'Aharza, 734 m. Riesen Kohldampf trotz Frühstück und kleinem Snack zwischendurch. Ich glaube, mein Innenleben erinnert sich an vergangenes Jahr.
12:14 Kurzes Sit-In an einer Quelle, 910 m. Sonne & warm und Wolken & kalt im ständigen Wechsel. Habe leichte Kopfschmerzen.
Col d'Aharza
12:41 Schluss mit Siesta, ist schon wieder ganz schön frisch geworden. Auffi, weiter geht's
13:30 Sprichwörtlich Bergfest der heutigen Etappe auf dem Munhoa, 1021 m. Der Wind ist so unglaublich kalt und ausdauernd - habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich im letzten Jahr mit solchen Dingen ausrüstungs-technisch deutlich grössere Probleme gehabt hätte. Habe inzwischen Fleece- und Regenjacke an, die "Piratenmütze" habe ich zur 2-lagigen Mütze umfunktioniert und trage zusätzlich den Hut. Wenn di Sonne rauskommt, ist es damit unerträglich, aber ohne Sonne perfekt. Der Himmel ist voller Wolken, aber die Fernsicht ist super. Die 2 Punkte links sind übrigens keine Flecken auf der Linse, sondern Geier.
Munhoa
Pferde
14:40 Abstieg nach St Jean - kurzes Päusgen wegen Stein im Schuh. Seitdem ich sitze, nicht mehr nur deswegen. Fleecejacke kann wieder weg, die andere bleibt aber.
16:26 Geschafft und damit sehr zufrieden. Hatte nur halbes Gepäck dabei, weil der Rest auf dem Campingplatz auf mich gewartet hat, aber dennoch fühle ich mich ausreichend fit. Natürlich bin ich noch nicht in Hochform, aber das wird auch noch kommen.
Wegpunkte:

Etappenorte

St-Etienne-de-Baïgorry, 156 m (43°10'43.80"N, 1°20'23.76"W)
St-Jean-Pied-de-Port, 170 m (43°10'3.82"N, 1°14'15.72"W)


Verfasst: 21.06.2010; Überarbeitet: 29.03.2012

-== ZUM INHALT ==-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen